25. Juli 2011

Elixier des Lebens

Ich weiß nicht, was andere für das wichtigste im Leben halten. Ich bin immer noch der Meinung Freundschaft ist das, was alles am Leben hält. Es ist der Lichtblick, der dir im Alltag das Leben rettet. Die Wahrheit, die alle Fehler und Lügen verzeiht. Es ist etwas Unersetzliches. Ohne diesen festen Punkt im Leben, würde keiner den täglichen Wahnsinn durchhalten. An Abenden, wo man beisammen sitzt, über früher redet, über das hier und jetzt oder doch über morgen. Das sind Stunden, die niemals in Vergessenheit geraten werden, weil sie in den Herzen verankert sind. Sie sollen einen in schlechten Zeiten daran erinnern wie es war und wie es immer noch sein kann. Solch Erinnerungen sollen zeigen, dass es geht, dass Menschen friedlich in meinem Raum sitzen und reden, und sich dabei wohl fühlen. In diesen Momenten ist auch Schweigen nicht schlimm, sondern eins der normalsten Dinge, die es gibt. Menschen, die den Sinn von Freundschaft verstanden haben, sind etwas einzigartiges. Wer denkt nicht darüber nach, ob das Leben sich verbessern könnte? Ich weiß wer. Menschen die ihr wahres Gegenstück schon gefunden haben. Diejenigen, die schon wissen wie sich wahre Freundschaft wirklich anfühlt. Wenn dein Leben sich verändert, nicht mehr das ist was es mal war und immer mehr droht dich zu verschlingen, dann beginne den Wert von Freundschaft zu finden, denn dann kann nichts mehr schief gehen, dann wirst du irgendwann ein Gegenstück finden und wenn es noch so lange dauern mag.
                                                              

22. Juli 2011

Glück. Was ist das überhaupt?

Glücklich sein, wer kann denn schon genau sagen, was Glück ist? 
Jeder definiert es für seine Person, ganz eigen. Würdest du Glück nennen, läge ein 5'er vor dir auf der Straße, oder doch eher wenn du im Lotto gewinnen würdest?
Ich fände es wäre Glück, einen Teddy auf der Straße zu finden, der schon bunte Flicken hat, weil er irgendwann kaputt gegangen ist. Ich denke, dass dieser plüschige Genosse eine Geschichte erzählen würde, welche einzigartiger nicht sein kann und er würde dich mit großen, schwarzen Knopfaugen anschauen, als würde er dich schon Ewigkeiten kennen. 
Doch das besondere daran, ist wahrscheinlich nicht der Teddy, sondern die Tatsache, dass es etwas einmaliges ist, etwas nicht alltägliches. 
Zum Glücklich sein gehört sehr viel mehr als nur Zufall, denn will nicht jeder von uns unbeschadet und ohne großartige Nachteile aufwachsen? Irgendwann mag jeder sein Gegenstück finden, sein Leben mit einem anderen Menschen teilen und positiv in die Zukunft sehen. Das alles mag lang erscheinen und ein steiniger Weg sein, doch in dieser Zeit stehen immer wieder Personen an deiner Seite, die dich halten, stützen, dir Kraft geben und bei dir bleiben, mit denen du reden kannst, die deinen Entscheidungen akzeptieren, die du triffst und die bei den kleinsten Sachen beistehen. 
Glück hat viele Seiten, Farben und Formen, doch Glück ist auch ein 'kann' und nie ein 'muss'.
"Wenn du frei heraus verschenkst, was dir vielleicht selbst wertvoll ist und auch nicht lange drüber denkst, ob es dir nützt, dann bist du deinem Glück schon nahe."