22. Juli 2011

Glück. Was ist das überhaupt?

Glücklich sein, wer kann denn schon genau sagen, was Glück ist? 
Jeder definiert es für seine Person, ganz eigen. Würdest du Glück nennen, läge ein 5'er vor dir auf der Straße, oder doch eher wenn du im Lotto gewinnen würdest?
Ich fände es wäre Glück, einen Teddy auf der Straße zu finden, der schon bunte Flicken hat, weil er irgendwann kaputt gegangen ist. Ich denke, dass dieser plüschige Genosse eine Geschichte erzählen würde, welche einzigartiger nicht sein kann und er würde dich mit großen, schwarzen Knopfaugen anschauen, als würde er dich schon Ewigkeiten kennen. 
Doch das besondere daran, ist wahrscheinlich nicht der Teddy, sondern die Tatsache, dass es etwas einmaliges ist, etwas nicht alltägliches. 
Zum Glücklich sein gehört sehr viel mehr als nur Zufall, denn will nicht jeder von uns unbeschadet und ohne großartige Nachteile aufwachsen? Irgendwann mag jeder sein Gegenstück finden, sein Leben mit einem anderen Menschen teilen und positiv in die Zukunft sehen. Das alles mag lang erscheinen und ein steiniger Weg sein, doch in dieser Zeit stehen immer wieder Personen an deiner Seite, die dich halten, stützen, dir Kraft geben und bei dir bleiben, mit denen du reden kannst, die deinen Entscheidungen akzeptieren, die du triffst und die bei den kleinsten Sachen beistehen. 
Glück hat viele Seiten, Farben und Formen, doch Glück ist auch ein 'kann' und nie ein 'muss'.
"Wenn du frei heraus verschenkst, was dir vielleicht selbst wertvoll ist und auch nicht lange drüber denkst, ob es dir nützt, dann bist du deinem Glück schon nahe."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen